Sie befinden sich hier:   zurück zu Home. Schwimmen: Sportminister Klug - "Unsere Para-Schwimmer sind Vorbilder für die Kinder".

Treffen mit WM-Medaillengewinner Onea, Weber-Treiber und Kindern mit körperlicher Beeinträchtigung Sportminister Gerald Klug hat am 21. Juli die Paralympics-Schwimmer Andreas Onea und Sabine Weber-Treiber im Bundessport- und Freizeitzentrum Südstadt getroffen. Die beiden waren erst am Vorabend von der IPC Schwimm-Weltmeisterschaft in Glasgow (Großbritannien) zurückgekehrt – Onea mit einer Bronzemedaille im Gepäck. Onea und Weber-Treiber werden vom Sportministerium im „Projekt Rio“ gefördert, um sich bestmöglich auf die Olympischen Spiele 2016 vorbereiten zu können.

Begeisterte Fans vor Ort fanden die beiden Top-Athletinnen und Athleten in einer oberösterreichischen Gruppe von Kindern, die von Geburt an aufgrund eines Wirbelsäulendefekts gelähmt sind. Die rund zwanzig Kinder und Jugendlichen zwischen 6 und 21 Jahren nehmen an einer Aktivwoche teil, wo sie täglich Sport und Bewegung betreiben, wie zum Beispiel Tennis, Bogenschießen und Geschicklichkeitsparcours.

„Die Spitzensportlerinnen und -sportler mit Behinderung sind wichtige Vorbilder für die Kinder und motivieren sie, an sich selbst zu glauben“, sagte Sportminister Gerald Klug. „Dieses Treffen war für die Kinder ein besonderes Erlebnis und gibt ihnen Perspektiven für die Zukunft“, so der Betreuer Andreas Hintringer, der die Selbsthilfegruppe „MMC-OÖ“ in Enns leitet.

Nähere Information zur Kindergruppe: www.mmc-ooe.at.

22.07.2015 16:31