Sie befinden sich hier:   zurück zu Home. Torball: Das Nationalteam zeigte seine Stärke!.

Torball: Das Nationalteam zeigte seine Stärke!

Im Rahmen der 41. Salzburger Landesbehindertensporttage führte der BSSV Blinden- und Sehbehindertensportverein Salzburg am Samstag, 13. Juni, ein internationales Torballturnier für Blinde durch, an dem 7 Herrenmannschaften aus Deutschland, Italien, Polen und Österreich teilnahmen. Dieses Turnier galt für das Österreichische Nationalteam Torball als Generalprobe für die Teilnahme an der Weltmeisterschaft Torball, die in der Zeit vom 25. bis 28. Juni in der Schweiz ausgetragen wird.

Als Austragungsort wurde wiederum die Spielhalle Josef-Preis-Allee in Salzburg-Nonntal gewählt, da sich diese Sporthalle besonders gut für die speziellen Anforderungen des Torballsportes für Blinde eignet.

Gleich im 1. Spiel trafen die Salzburger auf die Mannschaft aus Polen, erzielten 3 Tore und hatten in der 2. Halbzeit auch noch einen Vorsprung von 5:2 Toren aufzuweisen. Doch dann holten die Polen auf, in der letzten Minute des Spieles stand es 5:5. Im letzten Wurf des Spieles gelang den Spielern aus Polen noch das entscheidende Siegestor zum 5:6. Die Salzburger mussten sich leider in Folge noch mehrmals geschlagen geben und konnten nur gegen die Mannschaft aus Nürnberg gewinnen.

Das Nationalteam, das mit 2 Mannschaften antrat, dominierte das Turnier überlegen und wurde in der Rangliste als "außer Konkurrenz" gewertet.

Insgesamt verlief das Torballturnier in Salzburg in gewohnter Weise gut organisiert. Die Ausübung des Torballssport hatte einen überaus hohen Standard.

Ergebnis:

1. und 2. Platz für das Nationalteam 1 und 2 außer Konkurrenz; 3. Platz und somit Turniersieger die Mannschaft aus Monza (ITA) vor Graz und Nürnberg; 6. Polen vor dem Gastgeber Salzburg.

Dr. Max Ott - Obmann des BSSV Salzburg

24.06.2015 16:38