zum Inhaltsbereich

Navigationen und Einstellungen

ihr Standort auf der Webseite

Sie befinden sich hier:   zurück zu Home. Rollstuhltennis: s Versicherung Austrian Open - ein Resümee.

zu den Hauptthemenbereichen

Bereichsübersicht von Startseite

Keine Subnavigation vorhanden

Logo-SportMin_f_HP

logo_bsff_1

auva_logo_NEU_fuer-Ausschreibungen

130826_Logo_PremiQaMedGroup_HP

logo_gfbs_2_neu

logo_erste_bank_1

LOGO ORF Sport p 2011

2016_rio_maskottchen_1

Rio 2016 Maskottchen
Vinicius und Tom (Foto: Rio 2016)

Rollstuhltennis: s Versicherung Austrian Open - ein Resümee

Nach fünf intensiven Turniertagen gingen am 16. August das 28. internationale Rollstuhltennisturner, die s Versicherung Austrian Open 2015, zu enden! Behindertensportler aus Südafrika, den USA, Japan und vielen europäischen Staaten waren eine Woche im Waldviertel zu Gast und genossen die familäre Atmosphäre eines der größten Rollstuhltennisturniere Europas.

Im Dameneinzel trafen die beiden topgesetzten Katharina Krüger (GER) und die erst 18jährige Diede De Groot (NED) im Finale aufeinander. In einer spannenden und ausgeglichenen Partie gewann die Holländer 6:4 6:3. Es war gleich ihr erster Turniersieg in Groß-Siegharts bei der ersten Teilnahme an den Austrian Open.

Der Herrenbewerb gipfelte in der Finalrevanche von 2014: Maikel Scheffers (NED) und Nicolas Peifer (FRA) traten um den Titel des 28. int. Rollstuhltennisturniers gegeneinander an. Vor vollbesetzter Zuschauertribüne kam es zu einem spannenden und temporeichen Match. Die Nummer 3 der Welt gewann schließlich 7:6 6:2 und Peifer sicherte sich so seinen bereits 4. Austrian Open Titel!

Für Menschen mit einer zusätzlichen Behinderung an Armen und Händen wurde ein Quad Bewerb veranstaltet. Der im Elektrorollstuhl angetreten US-Amerikaner Nick Taylor sicherte sich hier den Titel.

Das Motto "Willkommen bei Freunden" wurde in dieser heißen Turnierwoche sehr offen und von Herzen gelebt. Über 120ehrenamtliche Helfer engagierten sich für Behindertensportler aus aller Welt und sorgten für den problemlosen Ablauf des Turniers.

Die Veranstaltung fand durch den Besuch vieler Ehrengäste großen Zuspruch, die Sportler spürten den Resepkt vor Ihren Leistungen. Neben Bundesminister Dr. Brandstetter konnten wir auch Bundesbehinderteanwalt Dr. Buchinger, Landesrat Mag. Wilfing, NÖTV Präsident Dr. Wiedersich und ÖTV Präsident Groß willkommen heißen.

Sie finden alle Turnierergebnisse unter www.austrian-open.net

19.08.2015 15:12