Sie befinden sich hier:   zurück zu Home. Menschen: 64. Behindertensportwoche in Schielleiten - ein großer Erfolg.

Menschen: 64. Behindertensportwoche in Schielleiten - ein großer Erfolg

Die Bundessportakademie Wien, Abt.I - Sportlehrerausbildung, führte gemeinsam mit dem Österreichischen Behindertensportverband vom 31. Mai bis 5. Juni die 64. Ausgabe der traditionellen Behindertensportwoche im BSFZ Schielleiten durch. Auch heuer wurde die Behindertensportwoche als Trainingswoche für amputierte, blinde und sehbehinderte, gehörlose und hörbehinderte, mentalbehinderte SportlerInnen, Personen mit Cerebralparese oder im Rollstuhl, verschiedenster Altersgruppen angeboten, um gemeinsam Sport, Spiel und Spaß zu erleben. Bestens organisert von einem motivierten und erfahrenen Team. Ein großer Dank gebührt an dieser Stelle beispielhaft für alle Mitglieder der Organisation, der ÖSBV-Sportdirektorin Mag. Andrea Scherney.

Mit Unterstützung der BSPA Wien, dem BSFZ Schielleiten sowie über 50 langjährigen ÜbungsleiterInnen und personlichen Assistenten wurde diese Woche wieder ein großer Erfolg. 171 TeilnehmerInnen, davon 117 Sportlerinnen und Sportler aus allen Behinderungsgruppen (A, B, C, HB, M, R) waren der Einladung gefolgt und erlebten in dem wunderschönen Sportareal des BSFZ Schielleiten - ein Dank an den Leiter Gerhard Reiterer - eindrucksvolle und spannende Tage.

Das umfangreiche Programm beinhaltete heuer sehr interessante Bewegungs- und Sporteinheiten. Die Angebotspalette spannte sich u.a. von Basketball, Bogensport, Leichtathletik, Paddeln und Segeln über Taekwondo bis hin zum Tanzen. Mit dabei auch die erfolgreichen SpitzensportlerInnen Sven Reiger (Segeln) und Uschi Profanter (Paddeln). Beim Bogensport-Workshop konnte man unter Anleitung von Enikö Bodor seine Fähigkeiten testen oder seine Technik verfeinern.

Der sportliche Höhepunkt folgte am Donnerstag mit dem Orientierungslauf. In allen Behinderungsgruppen nahmen Staffeln teil und sorgten für großartige Leistungen. Den Abschluss des Tages bildete eine emotionale Siegerehrung, der auch ÖBSV-Generalsekretär Mag. Matthias Bogner beiwohnte, sowie ein netter Grillabend.

Das Gruppentraining wurde von einem erfahrenen und bewährten Team mit viel Esprit und Engagement geleitet. Die umfassende sportliche Betreuung wurde zusätzlich durch engagierten SportlehrerInnen der Bundessportakademie Wien gewährleistet, wobei diese Behindertensportwoche auch eine praktische Ausbildungswoche darstellte. Sowohl 5 SchülerInnen der Sportlehrerausbildung der Sportakademie Wien (Spezialfach Behindertensport) und 26 StudentInnen der FH für Physiotherapieausbildung Krems nutzen diese Woche als wertvolles Ausbildungsmodul. Ein großer Dank gilt an dieser Stelle Frau Jutta Kleiner-Higatsberger, der Leiterin der FH-Physiotherapeuten.

10.06.2015 17:10