Sie befinden sich hier:   zurück zu Home. Literatur-Tipp (2015): Spielanalyse Goalball.

Literatur-Tipp (2015): Spielanalyse Goalball

Link, Daniel; Weber, Christoph; Prokein, Thomas. Spielanalyse Goalball. In: BISp-Jahrbuch: Forschungsförderung 2013/2014, S. 49-52, online siehe LINK - Ausgehend von der zunehmenden Professionalisierung, dem Bedarf an spezifischen Trainingsmethoden und einer prozessgesteuerten Leistungsdiagnostik und der Bedeutung von Videoanalysen im Goalball, sehen Verf. in der adäquaten Spielbeobachtung der deutschen Nationalmannschaften das Ziel ihrer Studie, um bei internationalen Vergleichen zu einem Wettbewerbsvorteil zu gelangen.

Eine Unterteilung in die Bereiche Technologieentwicklung (Einsatz von zwei für Goalball spezialisierten Spielanalysetools) und Leistungsdiagnostik (untergliedert in praktische und theoretische Leistungsdiagnostik) sollte einen optimalen Erkenntnisgewinn bringen. Mit dieser Strategie wurden zwei Ziele erreicht: 1. Bereitstellung methodisch und technologisch erprobter Verfahren für die deutschen Nationalmannschaften; 2. Erste Strukturanalysen konnten einen Beitrag leisten zum besseren Verständnis der Leistungskomponenten im Goalball und zur wissenschaftlichen Absicherung. Künftig sollen weitere Reports zur Visualisierung von Spielstrukturen entwickelt werden und die Integration von Verfahren zur Bilderkennung erfolgen, um einen Teil der Beobachtungsmerkmale automatisch zu erfassen. Darüber hinaus ist die weitere leistungsdiagnostische Betreuung der Nationalmannschaften vorgesehen (Schnürer, www.bisp-datenbanken.de)

08.07.2015 08:39