Sie befinden sich hier:   zurück zu Home. Leichtathletik: Günther Matzinger bereit für Europan Games in Baku.

Leichtathletik: Günther Matzinger bereit für Europan Games in Baku

Wenige Tage bevor es für Günther Matzinger zu den Europäischen Spielen nach Baku geht, überzeugte der Salzburger beim Liese-Prokop-Memorial in St. Pölten und bei der Sparkassen Gala in Regensburg mit zwei Saison-Bestleistungen. Der Salzburger ist wieder so schnell, wie er es zuletzt bei seinem Lauf zu Olympiagold, in London 2012 war.

400 Meter unter 49 Sekunden - beim Liese-Prokop-Memorial in St. Pölten konnte Österreichs Paralympisches Aushängeschild an seine Leistungen vor drei Jahren anschließen, als er bei den Paralympics in London zu Doppel-Gold lief. Nur zwei Tage darauf setzte der Salzburger dann noch einen drauf und steigerte seine Saison-Bestleistung in Regensburg auf 48,78 Sekunden:

„Den 400er des Liese-Prokop-Memorials habe ich versucht relativ locker anzugehen und konnte ziemlich gut durchhalten. In Regensburg bin ich die ersten 200 Meter dann bereits etwas schneller angegangen, da habe ich hinten hinaus zwar etwas Speed eingebüßt aber meine Bestleistung trotzdem noch unterbieten können.“

Bei der Sparkassen Gala in Regensburg, das sich seit 2006 zu einem internationalen Meeting entwickelt hat, standen rund 1.000 Athleten aus 30 Nationen am Start.

„Ich bin sehr zufrieden, so soll und darf es gerne weitergehen. Man merkt, dass ich mich von Wettkampf zu Wettkampf steigern kann. Das macht dann richtig Spaß.“

Jetzt liegt der Fokus auf den European Games – in der kommenden Woche steht kein weiterer Wettkampf auf dem Programm: „Die Doppelbelastung am vergangenen Wochenende habe ich gut verkraftet, wahrscheinlich auch, weil ich in St. Pölten relativ locker angelaufen bin. Jetzt freue ich mich auf unsere Staffel bei der Premiere der Europäischen Spiele in Baku.“

Foto: Günther Matzinger beim Liese-Prokop-Memorial in St. Pölten / Credit: Josef Wöhrer

10.06.2015 17:46