Sie befinden sich hier:   zurück zu Home. Wien kürte seine Sportstars!.

Wien kürte seine Sportstars!

Wiener Sportstars 2010: Am Freitag, 27.8.2010, ging im Arkadenhof des Wiener Rathauses die Prämiere der Veranstaltung "Wiener Sportstars 2010" mit rund 400 Gästen über die Bühne. Unter Schirmherrschaft von Bürgermeister Michael Häupl bat Sportstadtrat Christian Oxonitsch die erfolgreichsten SportlerInnen und Mannschaften, sowie Vereine mit besonderen Verdiensten vor den Vorhang.

Bereits am Nachmittag gab es eine "Integrations Challenge für SportlerInnen mit und ohne Behinderung". Leider wurde der Event durch Sturm und Regen am Friedrich Schmidt Platz unmöglich. In schneller Improvisation wurden 3 Behindertensportstationen für den Teamwettkampf in die Säulengänge des Rathauses verlegt.
Team ROT wurde von Skistar Michaela Dorfmeister, Team WEISS von  Fußballstar Michael Konsel angeführt. Die Leichtathleten Andrea Mayr und Andreas Voita, die Synchronschwimmerin Nadine Brandl der Hockeyspieler Armin Stremitzer und unsere BehindertensportlerInnen Siegi Allacher,  Erich Mecl, Markus Schmoll, Natallia Eder und Bil Marinkovic lieferten sich im Blindenparcours, Boccia und Handbike einen spannenden Wettkampf, der mit dem Gesamtresultat 6:6 ausging. Am Abend während der Gala fand die Siegerehrung statt.

Sportler des Jahres wurde Schwimmstar Markus Rogan, Sportlerin des Jahres die EM-Finalistin im Synchronschwimmen Nadine Brandl. Zur besten Damen-Mannschaft wurden die Eishockey-Meisterinnen der EHV Sabres gekürt, beste Herren-Mannschaft 2010 sind die Handballer der AON Fivers.

100901_CharlyEder_Sportstars2010

Behindertensportlerin 2010 wurde die Weltrekordhalterin im Speerwurf Natallia Eder, (re. im Bild mit Charly Mayr ÖBSV Blindenreferent)
bester Behindertensportler der Weltrekordhalter im Speerwurf Bil Marinkovic.

Im Rahmen der "Wiener Sportstars 2010" wurden auch Vereine mit besonderen Verdiensten in 4 Kategorien ausgezeichnet:

• Verein mit gelebter Integration: login - Verein zur Gesundheitsförderung und Integration von Risiko- und Randgruppen (Fussball + Volleyball)
  • Verein mit der besten Nachwuchsarbeit: SOBUKAN Union Wien (Kampfsport)
  • Verein mit größtem sozialem Engagement: hotVolleys (Volleyball)
  • Verein mit dem besten Genderprojekt: Erster Wiener Ruderclub LIA (Rudern)

Bei der Krone-Handbike-Challenge "erradelten" die Gäste 6.500 Euro zugunsten des Wiener Behindertensportverbandes.

Einige Impressionen:

100901_Brandl_Konsel_Mecl_Marinkovic